Bestnoten für den HHC Reutlingen beim World-Music-Festival in Innsbruck

Einen sensationellen Erfolg konnten wir beim 12. internationalen World-Music-Festival in Innsbruck verzeichnen. Dieses Festival, das in dreijährigen Abständen mit ca. 10.000 Teilnehmern in der ehemaligen Olympiastadt Innsbruck stattfindet, ist das größte Treffen von Akkordeon-Orchestern aus aller Welt. Akkordeonisten aus ca. 200 Orchestern oder Spielgruppen stellen sich in unterschiedlichsten Altersstufen und Schwierigkeitsgraden im musikalischen Wettbewerb dem fachkundigen Urteil einer Jury. Ergänzt durch ein umfangreiches Rahmenprogramm, kann diese 4-tägige Veranstaltung, an der stets auch einige Akkordeon-Orchester aus der Region teilnehmen, daher durchaus als das „Olympia der Akkordeon-Szene“ bezeichnet werden - entsprechend hoch sind daher die erzielten Ergebnisse einzuordnen.

Und der HHC Reutlingen erzielte bei „Innsbruck 2016“ fantastische Ergebnisse: mit insgesamt drei Orchestern traten wir bei diesem Wettbewerb in verschiedenen Kategorien an, und für alle drei Gruppen wurde dabei in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld mit dem Prädikat „hervorragend“ die Höchstnote verliehen und einer der vorderen Plätze erzielt.

Das Orchester unter der bewährten Leitung von Horst Amann trat wie schon in den vergangenen Jahren erneut in der Höchststufe, der schwierigsten aller Kategorien, an. In dieser Stufe messen sich die besten Akkordeon-Orchester Europas in einem musikalischen Wettbewerb auf anspruchsvollstem Niveau. Mit einem „Choral“ von Slavko Suklar und der „Suite für Akkordeonorchester“ von Rudolf Bruci konnten unsere Akkordeonisten dabei mit einem ausdrucksstarken und rhythmisch gelungenen Vortrag in allen Punkten überzeugen und erspielten sich trotz großer internationaler Konkurrenz einen im wahrsten Sinne des Wortes „hervorragenden“ fünften Platz.

Nicht weniger erfolgreich waren die Youngsters unter der Leitung von Jürgen Walz. Sie glänzten in ihrer Wertungsstufe mit „Der Morgen auf Castle Hill“ von Stefan Hippe, erzielten ebenfalls die Note „hervorragend“ und erreichten mit dem dritten Platz sogar das begehrte Siegertreppchen.

Zum ersten Mal stellte sich das Youngsters-Ensemble, eine kleine Spielgruppe hochtalentierter Nachwuchs-Musiker, bei einem World Music Festival dem kritischen Urteil der Jury. Unter der Leitung von Jana Walz präsentierten diese die „City Moments“ von Hans-Günter Kölz und vermittelten dem Publikum einen äußerst gelungenen Eindruck eines typischen Tagesablaufs in einer Großstadt. Bei der Siegerehrung durften sich die jungen HHC-Musiker nicht nur über das dritte „hervorragend“ für den Reutlinger Akkordeonclub, sondern als Krönung des HHC-Triumphs außerdem über den phantastischen ersten Platz in ihrem Wettbewerb freuen.

Somit war das Reutlinger Erfolgserlebnis mit 3 Bestnoten, 3 zugehörigen Pokalen und 3 vorderen Plätzen in dieser Akkordeon-Olympiade perfekt. Da war es fast schon selbstverständlich, dass herrlichstes Sommerwetter während der 4 Tage den passenden Rahmen zu der HHC-Feierstimmung bildete, die nach der imposanten Siegerehrung in der Innsbrucker Olympia-World mit Übergabe der Urkunden und Pokale logischerweise noch lange anhielt und die Rückkehr ins Schwabenland etwas verzögerte.

Orchester-2016

Das Orchester

868_Jürgen-auf-dem-Treeppch
857_Jana-auf-dem-Treppchen

Die beiden “Treppchensieger” Jana und Jürgen Walz

953_Youngsters

Die Youngsters

946_Youngsters_Ensemble-

Das Youngsters Ensemble

Die Platzierung der HHC Orchester im Einzelnen:

1. Platz für das Ensemble der Youngsters in der Kathegorie IV, Ensemble Mittelstufe, Prädikat “hervorragend” - 46,25 Punkte

3. Platz für die Youngsters in der Kathegorie II, Jugend Mittelstufe, Prädikat “hervorragend” - 45,00 Punkte

5. Platz für das Orchester in der Kathegorie I, Erwachsene Höchststufe, Prädikat “hervorragend” - 43,40 Punkte

Der rote Punkt