World Music Festival in Innsbruck 9.-12.Mai 2013

HHC Reutlingen erneut auf dem Siegerpodest

Einen sensationellen Erfolg konnte der Hohner-Handharmonika- und Akkordeon-Club (HHC) Reutlingen beim 11. internationalen World-Music-Festival in Innsbruck verzeichnen. Dieses Festival, das in dreijährigen Abständen mit ca. 10.000 Teilnehmern in der ehemaligen Olympiastadt Innsbruck stattfindet, ist das größte Treffen von Akkordeon-Orchestern aus ganz Europa. Akkordeonisten aus ca. 250 Orchestern oder Spielgruppen stellen sich in unterschiedlichsten Altersstufen und Schwierigkeitsgraden im musikalischen Wettbewerb dem fachkundigen Urteil 

1856

Die Youngsters erspielen ihren 2.Platz

Zum dritten Mal in Folge standen somit Musiker des HHC Reutlingen in Innsbruck auf dem Siegerpodest. Nachdem das Orchester des HHC beim Festival im Jahr 2007 mit einem nie erträumten 3. Platz in der Höchststufe den bisher größten Erfolg in der über 80-jährigen Vereinsgeschichte erreicht hatte, standen die Youngsters in ihrer Kategorie bereits 2010 bei ihrer ersten Festival-Teilnahme als Zweitplatzierte auf dem Siegertreppchen.

einer Jury. Ergänzt durch ein umfangreiches Rahmenprogramm,kann diese 4-tägige Veranstaltung, an der stets auch zahlreiche Akkordeon-Orchester aus der Region teilnehmen, daher durchaus als das „Olympia der Akkordeon-Szene“ bezeichnet werden -     entsprechend hoch sind daher die erzielten Ergebnisse einzuordnen.

Mit dem Prädikat „hervorragend“ erreichten die HHC-Youngsters unter der Leitung von Jürgen Walz in ihrer Kategorie sensationell erneut den 2. Platz sowie einen Pokal und sorgten dadurch für unbeschreiblichen Jubel bei den HHC-lern. Damit wurden sie für eine sehr überzeugende Darbietung der „Marionetten“ von Adolf Götz und für die vorausgegangene intensive Vorbereitung auf das Festival belohnt.

1985

Aber auch das Orchester, das sich bei seiner inzwischen 10. Teilnahme wieder in der höchsten Schwierigkeitsstufe dem Wettbewerb stellte, konnte seine langjährige Innsbruck-Erfolgsstory mit seinemDirigenten Horst Amann fortsetzen. Das „Concerto  in E“ von Alexander Atarov sowie Auszüge aus der „Keniade“ von Fritz Dobler wurden mit der Note „ausgezeichnet“ bewertet. Damit  konnten sich die Musiker in einem sehr großen und hochkarätig besetzten Wettbewerb erneut einen Platz in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes erspielen. Entsprechend zufrieden trat der HHC nach 4 erlebnisreichen Tagen die Heimreise an.

Pokalübergabe durch Fritz Dobler

1883

Einfach nur Freude am Musizieren

1874

Das Orchester kurz vor dem Auftritt im Saal Tirol

1970 2032

Die Spannung steigt

Fast alle Teilnehmer des HHC

2026 2037

Die Youngsters

Das Orchester

Der rote Punkt