HHC Reutlingen erneut auf dem Siegerpodest beim World-Music-Festival in Innsbruck

Einen sensationellen Erfolg konnte der Hohner-Handharmonika- und Akkordeon-Club (HHC) Reutlingen beim 10. internationalen World-Music-Festival in Innsbruck verzeichnen. Dieses Festival, das in dreijährigen Abständen mit ca. 10.000 Teilnehmern in der ehemaligen Olympiastadt Innsbruck stattfindet, ist das größte Treffen von Akkordeon-Orchestern aus aller Welt. Akkordeonisten aus ca. 250 Orchestern oder Spielgruppen stellen sich in unterschiedlichsten Altersstufen und Schwierigkeitsgraden im musikalischen Wettbewerb dem fachkundigen Urteil einer Jury. Ergänzt durch ein umfangreiches Rahmenprogramm, kann diese 4-tägige Veranstaltung, an der stets auch zahlreiche Akkordeon-Orchester aus der Region teilnehmen, daher durchaus als das „Olympia der Akkordeon-Szene“ bezeichnet werden - entsprechend hoch sind daher die erzielten Ergebnisse einzuordnen.

IMG_5449_Youngsters-beim-Au

Youngsters in Aktion

Nachdem das Orchester des HHC beim vorhergehenden Festival im Jahr 2007 mit einem nie erträumten 3. Platz in der Höchststufe und der Bestnote „hervorragend“ den bisher größten Erfolg in der inzwischen 80-jährigen Vereinsgeschichte erreicht hatte, stiegen dieses Mal die HHC-Youngsters unter der Leitung von Jürgen Walz mit einer erstklassigen Darbietung der “Villa Timecode” von H.G. Kölz gleich bei ihrer ersten Festival-Teilnahme auf das Siegertreppchen. Mit dem Prädikat “hervorragend” erreichten die jungen Musiker in ihrer Kategorie sensationell den 2. Platz sowie einen Pokal und sorgten damit für unbeschreiblichen Jubel bei den HHC-lern.

Aber auch das Orchester, das sich bei seiner inzwischen 9. Teilnahme erneut in der höchsten Schwierigkeitsstufe dem Wettbewerb stellte, konnte seine langjährige Innsbruck-Erfolgsstory mit seinem Dirigenten Horst Amann unvermindert fortsetzen. Die „Sinfonietta Dramatica“ von Divjakovic  sowie Auszüge aus den „Drei Impressionen“ von Kühmstedt wurden in einem sehr großen und hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld ebenfalls mit der Bestnote „hervorragend“ und einem Pokal ausgezeichnet.

 

IMG_5537_Orchester-beim-Auf

Orchester im Saal Tirol

Daher konnte auch das regnerisch-kühle Wetter die Feierstimmung nach der imposanten Siegerehrung mit der Übergabe der beiden Pokale in der Innsbrucker Olympia-World nicht trüben. Bei der Rückkehr nach Reutlingen wurden die erfolgreichen Wettbewerbs- Teilnehmer von den daheimgebliebenen HHC- Fans bereits erwartet und gebührend empfangen. (D.H.)

Der rote Punkt